Ludwigs MANAGER-STAMMTISCH für Frauen

Claudia Ludwig Managerstammtisch

Foto: Roland Magunia

Den „Manager-Stammtisch für Frauen“ habe ich im Frühjahr 1997 gegründet. Er ist eigentlich entstanden, weil die Seminarteilnehmerinnen meiner ersten Frauen-Seminare gern Kontakt zueinander halten wollten. So trafen wir uns einmal im Monat, damals in den Räumen der Jürgens & Ludwig GmbH in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Wir waren so etwa fünf bis zehn Damen.

Im Laufe der Jahre wuchs und wuchs dieses Netzwerk und heute schicke ich meine Informationen und Einladungen an etwa 400 Mailadressen. Es gibt bei meinem Netzwerk keinen Beitrag, die Treffen finden meist in Hotels und zum Selbstkostenpreis statt. Da wir keine Raummiete zahlen, sollten wir alle am Essen (meist ist es ein Buffet) teilnehmen. Zur Zeit finden die Stammtisch-Abende überwiegend im Hotel Madison statt.

Mein Netzwerk wird „autoritär“ geführt (natürlich von mir ganz allein 🙂 ), das bedeutet: Ich bestimme den Termin, den Ort und den Referenten. Schon seit längerem bitte ich ausschließlich Männer zu einem Vortrag. Zwischendurch gibt es aber auch Ausnahmen – ganz, wie es mir gefällt.  🙂

Informationen, Gesuche oder Angebote gebe ich gern an das Netzwerk weiter. Dabei gehe ich davon aus, daß meine Stammtischlerinnen erwachsen sind und Dinge, die sie nicht interessieren, wegklicken. Informationen und Einladungen betrachte ich als Angebot an alle Stammtischlerinnen.

Ansonsten freue ich mich immer, wenn sich kleine Unter-Netzwerke bilden, Freundschaften geschlossen oder berufliche Kontakte geknüpft werden – und alle Spaß haben.

Ich freue mich auf noch viele schöne Stammtisch-Treffen mit tollen Frauen 🙂 …und, wer weiß, vielleicht sind ja auch eines Tages Männer dabei. 🙂

Und hier noch ein paar Tips aus meiner langjährigen Arbeit mit Frauen:

“RAUS aus der Bescheidenheit – REIN ins Rampenlicht”